Ein paar Abkürzungen

Eine Funktion von Firefox, welche wie ich beobachtet habe viele nicht kennen, sind die Keyword-Bookmarks. Man gibt ein definiertes Stichwort in die Adresszeile ein und wird auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Da man in dieser Funktion auch Platzhalter verwenden kann, ist es schnell möglich komplexere Abfragen durchzuführen. Ein Beispiel? Gebe ich “aiki wifi” in die Adressleiste ein, werden die Ergebnisse des Suchwortes “wifi” auf dem englischen Wiki von Archlinux ausgegeben.

Einfaches Suchen

Die Einträge für Google, Wiki und Leo sind meines Wissens nach vordefiniert, die anderen von mir eingefügt. Das ist eine einfache Funktion, macht das tägliche Surfen aber erheblich einfacher. Diese Funktion ist auf nahezu jede Suchmaske anwendbar, und mit einigen griffigen Schlüsselwörtern kann man seinen täglichen Arbeitsfluss durchaus beschleunigen.

P.S. Dies ist der erste Eintrag im archlinux.de-Planet, eigentlich hätte ich mir dafür etwas weniger banales ausdenken können ;)

2 comments

  • Army posted on 01.07.2009 at 21:50:

    Kenn ich schon lange, damals hab ich das im Opera entdeckt und n Kumpel sagte mir dann, dass der Firefox das auch kann. Müsst ich eigentlich mal wieder einstellen ;)

  • dolph posted on 03.07.2009 at 11:47:

    ohi cpt. ovious :>