Pino: Release early, release often!

Mit dem Ende des Augusts diesen Jahres konnten wir uns nicht nur vom Sommer verabschieden, sondern auch von Basic Auth in Twitter, einer Methode um sich als Nutzer zu identifizieren.

Basic Auth wurde durch OAuth abgelöst, warum genau ist hier nicht weiter interessant, interessant ist nämlich was mit der Software geschieht, die bis zum ersten September nicht auf OAuth aktualisiert wurde: sie funktioniert einfach nicht mehr.

So geschehen mit dem schlanken und grundsätzlich auch einigermaßen großartigen Twitter-Client Pino, der im AUR zu Hause ist und bereits eine langsame aber stetige Entwicklung hinter sich hat. Die Version 0.3 (mit OAuth-Unterstützung!) ist seit einiger Zeit angekündigt, es gibt auch schon einige Screenshots, aber greifbar ist noch nichts. Dumm nur, dass der erste September nun schon vorbei ist, und alle Pino-Nutzer dumm dastehen.

Dazu fiel mir ein Programmierparadigma wieder ein, nämlich »release early, release 0ften«.  Wenn die aktuellste Version von Pino verfügbar wäre, könnte man entweder sehen, dass sie bereits mit OAuth schön funktioniert und vielleicht noch ein paar Fehler drin sind – oder dass von hinten bis vorne nichts klappt. Auf jeden Fall könnte die Intelligenz der Masse benutzt werden, um das Problem zu lösen. Hier bleibt nichts anderes übrig als zu warten was als nächstes passiert.

Update: Wenn man sich über http://www.supertweet.net/ anmeldet und deren Seite als Proxy in Pino angibt, kann man das Problem bis zur Aktualisierung umgehen. Ist zwar nicht schön, aber klappt einwandfrei.

3 comments

  • Alex posted on 02.09.2010 at 13:42:

    Ich habe bisher auch Pino benutzt und war schwer enttäuscht als ich merkte, dass es nicht mehr funktioniert.

    Dafür habe ich heute mal wieder Choqok getestet und bin begeistert von den neuen Funktionen. Mal sehen, ob die neue Version von Pino da später mithalten kann, ansonsten werde ich bei Choqok bleiben.

  • 5in4 posted on 02.09.2010 at 14:20:

    Choqok schaut sogar ganz gut aus und integriert sich einigermaßen gut in GTK, kommt aber leider mal wieder mit einem ganzen Haufen KDE-Software, der im Hintergrund ausgeführt wird :(

  • Christoph posted on 06.10.2010 at 15:17:

    Pino 0.3 ist seit kurzem verfügbar:

    http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=41115

    aber als brauchbar empfand ich es jetzt leider nicht…