WordPress treibt mich in den Wahnsinn

Ich habe wirklich viele Blogsysteme und CMS ausprobiert, bevor ich diesen Blog aufgesetzt habe.

  • WordPress
  • Textpattern
  • Serendipididity Serendipity
  • Modx
  • cmsmadesimple
  • Drupal
  • typolight
  • Joomla

Immer hat mich irgend etwas gestört, WordPress kam aber noch am besten weg. Aber die Trägheit des Backends, der blöde Editor, die ständige Suche nach Plugins, die unkomfortable Templating Engine… Das macht alles keinen Spaß.

Deswegen habe ich jetzt angefangen selbst etwas zu entwickeln, was genau auf meine Ansprüche zugeschnitten ist. Textile, eine einfache Templating Engine (vLIB) und das KISS-Prinzip sollen zunächst die Grundpfeiler des Konzepts sein, Komfortfunktionen wie Trackback, Kommentare, Multilingualität und ein Medienmanager dürfen dabei nicht fehlen. Das Frontend ist schon fast fertig, die meisten Basisfunktionen eingebunden, das Backend in Arbeit. Mal schauen, ob und wann ich damit produktiv werden kann.

2 comments

  • badboy posted on 20.07.2009 at 09:35:

    klingt ja super.
    Habe mir damals auch selbst ein Blogsystem geschrieben (http://github.com/badboy/devbird/).

    Der Code ist inzwischen zwar total konfus, aber dafuer funktioniert es genau so wie ich es will und erwarte im Gegensatz zu fertigen Systemen ;)

  • jinks posted on 03.08.2009 at 06:30:

    Sofern PHP keine Vorraussetzung ist, ist Zine (http://zine.pocoo.org/) vielleicht einen Blick wert. Schnell, durchdacht und basiert auf dem genialen Python-framework Werkzeug vom gleichen Autor.